Montag, 12. November 2007

Unkritische Jubelarie auf haltlosen Konsum von überflüssigen Produkten

Die ZIA (Zentrale Intelligenz Agentur), die wir alle verehren und lieben, hat ein neues Spielzeug hervorgebracht. Nachdem wir ihr schon die Riesenmaschine, die Lesemaschine, Bachmannpreisunterwanderungen und -börsenspekulationen, Unwissensbücher sowie allerhand anderen Unsinn verdanken (ich glaube auch, das großartige, superschlaue Supatopcheckerbunny und das dazugehörige ein bisschen weniger schlaue Hilfscheckerbunny sind irgendwie auf deren Mist gewachsen oder zumindest desselben Geistes Kind, wie man so oder so ähnlich sagt...)... ähm... Jedenfalls, die ZIA, die wir alle verehren und lieben, hat also wiedermal die Welt bereichert. Und zwar diesmal mit einem ganz und gar dem heutigen individuell-konsumistischen Selbstverständnis der urbanen Bohème (die haben sie auch erfunden, hieß dann digitale Bohème und war irgendwas mit Arbeit...) entsprechenden Dingens: dem SHOPOSKOP - ein Persönlichkeitstypentest, der die idealen Konsumprodukte für den jeweiligen willigen Popkultursklaven herausfindet und sofort zum Internet-Kauf anbietet.

Super, das. Haben wir alle drauf gewartet. Die Welt krankt ja eigentlich nur daran, dass die tollen bunten Produkte, die der erfindungsreiche Kapitalismus so hervorbringt, nicht individuell genug zugeschnitten sind (genau das meinten ja auch schon Adorno und Horkheimer, als sie in der Dialektik der Aufklärung schrieben: "Für alle ist etwas vorgesehen, damit keiner ausweichen kann, die Unterschiede werden eingeschliffen und propagiert. [...] Der Schematismus des Verfahrens zeigt sich daran, daß schließlich die mechanisch differenzierten Erzeugnisse als allemal das Gleiche sich erweisen." (DdA, S. 131)) und man außerdem in all dem Produktgewirr und Konsumchaos sich gar nicht zurechtfindet. Also DANKE, liebe ZIA, die wir dich alle verehren und lieben, ich denke, wir alle sind uns einig, das dies der finale Schritt zur Weltverbesserung war! Eine Konsumententypisierung, der sich endlich auch alle alternativen urbanen Media-Bohème-Linken uneingeschränkt und ohne Zögern enthusiastisch hingeben werden, und die somit endlich und endgültig die (westliche, poplinke, urbane) Menschheit unter dem Banner der Kulturindustrie vereinigt!
Jetzt kann man also mit nur ein paar kleinen lustigen Reglern und Ankreuzfeldern feststellen, was für jemand man ist - in Bezug auf zu erwerbende Gegenstände; etwa: fasst man lieber an oder betrachtet man lieber? - und schon bekommt man lauter tolle Gegenstände zum Kauf angezeigt, die man sofort haben will, weil sie genau perfekt ideal passen, also genau DAS, was man SCHON IMMER haben wollte, von dem man aber bisher noch nicht wusste, was es ist; das Produkt, das quasi wie die fehlende zweite Hälfte ist, die einen komplett macht; das ideale Spielzeug, das ewiges Glück verheißt und so - Nun ja, so stellt man sich das jedenfalls vor, als leidenschaftlicher Anhänger, aber ganz so ist es leider doch nicht. Denn irgendwie ist es ein gewisser, nicht zu übersehender Mangel, dass die Produkte, die einem nachher angedreht werden, genau dieselben langweiligen Produkte sind, die es überall gibt und die man eh schon kennt und die kein bisschen originell und persönlich sind.

Vielleicht hätte die ZIA die Produkte gleich mitentwickeln sollen, anstatt einfach die bei Shopping.com (der Kooperationspartner, für dessen Webseite die famose Apparatur entwickelt wurde) vorhandenen zu nehmen...

Vielleicht liegt dieser Eindruck, den ich gewonnen habe, aber auch nur daran, dass ich bisher bei meinen Typisierungsversuchen immer irgendein "Kitschkopf" war und dementsprechenden Tand angedient bekam, wie Kaschmirschals und Single-Kaffee-Sets und Granatarmbänder... bestimmt nur, weil ich Sport nicht mag (und also Kunst wählen musste) und nichts "mit Tieren" machen wollte... wahrscheinlich liegt es also nur daran, dass ich mich dem Testungsmechanismus noch nicht genügend angepasst habe um ihn optimal zu benutzen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, alles richtig, trotzdem zwecklos. Hier steht, warum:
http://www.wuerdevollundpreiswert.de/?p=84

Anonym hat gesagt…

Ja, alles richtig. Außer dem Kommentar. Das verlinkte Blog hat ganz offenbar einen Groll gegen die ZIA - aber wenig Ahnung.

Anonym hat gesagt…

ich hab ahnung und AUCH einen groll gegen die heuchlerparade von der konsumlinken. weil:

1. hab ich was gegen konsumagenturen der kreativen extraklasse wie gegen jedes werbende nullästhetikgehege.

und 2. hab ich nochmal was extra gegen politisch-journalistisch tätige, die es besser wissen müßten, gemessen an dem, was sie schreiben, daß der kritikpunkt 1 ein triftiger ist.

und 3. hab ich nochmal extra² was gegen die zia, weil sie sich DABEI (s. 1. und 2.) noch als 'links', subversiv und super-human lackiert, wo sie doch nur eine scheißangepasste, nicht einmal sonderlich kreative, auf popkultur und regressivem verblendungsnarzissmus hängengebliebene heuchlertruppe ist, die sich gleich dreimal verhökert: einmal an die ""kritische boheme"", dann an ihre werbekunden und schließlich noch an die eigene pseudopolitische leere.

Anonym hat gesagt…

aber ist nicht vielmehr interessant, wie gut das funktioniert und wie sehr das profil der zia auf das zielpublikum "kritische boheme" / "konsumlinke" zugeschnitten ist? und ist nicht das, was du unter drittens schreibst, ein haufen projektionen deinerseits?

hat die zia denn jemals den anspruch erhoben, links und was besseres zu sein? will die zia denn was anderes sein, als eine "heuchlertruppe, die sich gleich dreimal verhökert"? und sind nicht die bunny-lectures eine großartige erfindung? und ist das nicht alles einfach zimlich unterhaltsam und sehr treffend? - z.b. hier die geschichte der zia als video

Anonym hat gesagt…

naa den anspruch haben die ja schon erhoben, als progressive medien-linke zu gelten, zumindest in den interviews in konkret und jungle world, die anläßlich ihres fiesen machwerx "wir nennen es arbeit" (wie denn auch sonst??) gegeben wurden.

also den hasen find ich auch ganz ulkig, aber ich mag ja auch andere werbung von xy lustig finden. nur irgendwie aufgeklärter ist das eine halt nicht als das andre.

Anonym hat gesagt…

korrekt.