Da das doofe FOUND-Magazine meine außergewöhnlichen Fundstücke nie haben will, werd ich sie ihm jetzt auch nicht mehr schicken, sondern selbst veröffentlichen. Ätschibätschi.
Diesen Zettel hier unten habe ich heute in einem Buch in der Philosophie-Bibliothek gefunden. Und zwar in Freges "Begriffsschrift", im "Anhang II: Husserls Anmerkungen zur Begriffsschrift".
Ich vermute, es handelt sich um eine Art Tagebucheintrag oder Notizen für Gespräche eines Mormonen. Meine Vermutung stützt sich auf folgende Indizien: Es geht um Gott, oben ist ein männlicher Vorname eingetragen und es ist von Reisen nach Sydney - London -Paris die Rede. Und mehr weiß ich auch nicht über diese Vögel, als dass sie sich "Elder John" oder so nennen und in der Gegend rumreisen um ihren Glauben zu verbreiten.
Aber was der Mormone wohl mit Freges Begriffschrift gemacht hat? Vielleicht hoffte er, darin Hilfe bei der Definition seiner selbst zu finden, den Begriff seiner Selbst logisch zu explizieren?
Auf die Rückseite hat er noch das geschrieben:
"our strength, others strength, OR GODS Strength!
Don't ALWAYS go to other people! Eph 6-14"
Ich zitiere Epheser 6,14ff:
"So haltet nun stand, an euren Lenden gegürtet mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und beschuht an den Füssen mit Bereitschaft für das Evangelium des Friedens, und ergreifet bei dem allem den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen werdet Löschen können!"
Freitag, 20. April 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen