Freitag, 1. Juni 2007

Der Marienkäfer im südtiroler Apfelaufkleberdesign

Meine Obstaufkleber-Sammlung wird ab sofort professioneller. Ab jetzt mit kundigen Anmerkungen zu Design und Farbgebung.

Dafür habe ich hier ein besonders interessantes Exemplar ausgesucht (mit freundlicher Unterstützung von Ivo):
Bei diesem in weiß gehaltenen Obstaufkleber aus dem Subgenre Apfelaufkleber wird urban-minimalistisches Design mit altbewährten, volkstümlich-ländlichen Elementen kombiniert, um eine vertraute und doch überraschende Komposition zu erreichen. Komplementärkontraste und eine erdige Farbgebung ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Ein gelungenes Beispiel für die behutsame Modernisierung eines traditionsreichen Genres, ohne dessen Ursprünge gänzlich zu negieren.
Zum Vergleich zwei ältere Aufkleber aus dem gleichen Kulturraum und dem selben Subgenre: Hier fällt die deutlich zurückhaltendere Farbgestaltung besonders ins Auge, sowie die naturalistischere Darstellung der landschaftlichen Umgebung. Der Komplementärkontrast wirkt durch die farbliche Beschränkung extremer und weniger ausgewogen. Der Marienkäfer als Leitmotiv der südtiroler Apfelindustrie steht hier noch stärker im Mittelpunkt der Komposition, fast schon wirkt er aufgesetzt. Die obige Modernisierung ist insofern mutig, zeigt aber auch den Bekanntheitsgrad der Marke "Südtiroler Apfel", die ihr Logo nun nicht mehr so sehr in den Vordergrund rücken muss.

Keine Kommentare: