Freitag, 8. Juni 2007

À propos Adorno

Auf youtube habe ich einen interessanten clip über Adorno gefunden:



Interpretation: Der Typ mit dem Tatoo und der Säge, mir bekannt als "Hefti Schlumpf", steht offensichtlich stellvertretend für die Funktionäre der Arbeiterbewegung, er repräsentiert also den Typus des Gewerkschafters oder Sozialdemokraten. Der Ast, auf dem der Adorno rezitierende Schlumpf ("Schlaubi Schlumpf") steht, stellt die revolutionär-marxistische Arbeiterbewegung dar, auch die Tradition des historischen Materialismus, auf der Adornos Werk aufbaut. Der clip veranschaulicht also, wie der Revisionismus, indem er der Theorie und Praxis des Marximus die materielle, klassenmäßige Basis entzieht, die Grundlage auch der Zugänglichkeit und Nachvollziehbarkeit des Realitätsbezugs des Adornoschen Werkes zerstört. Der bewusst aporetische Charakter von Adornos Denken bildet sich darin ab, dass Schlaubi freiwillig und absichtlich auf den bereits angesägten Ast steigt und dort auch verharrt, während Hefti sein opportunistisches Unwerk vollbringt.

Kritik: Das ist natürlich alles bullshit. Adorno hätte das nicht gutgeheißen! Auch die Schöpfer dieses clips verfallen, wie der Revisionismus, der verkürzten Kapitalismuskritik, indem sie komplexe Prozesse in übersimplifizierter Weise veranschaulichen und personalisieren. Sie sind also genauso blöd wie die globalisierungskritische Bewegung. Igitt! Die spitzbouben meinen: latenter Sozialfaschismus.

Keine Kommentare: