Sonntag, 13. Mai 2007

Linkshänder aller Länder, vereinigt euch lieber nicht!

Vor kurzem bin ich "Mitglied" in einem dubiosen Linkshänderclub geworden.
Der tolle Vorteil, den ich davon angeblich haben soll, besteht darin, dass ich e-mails geschickt bekomme mit allem möglichen Quatsch (Ratschläge, Angebote, virtuelles Schulterklopfen, Selbstvergewisserungen), der mir mein Leben als Linkshänder erleichtern soll.
In meiner Willkommens-e-mail war neben diesem tollen Mitgliedszertifikat hier nebenan (das die Rechtshänder unter den Lesern AUF GAR KEINEN FALL AUSDRUCKEN UND AUSFÜLLEN DÜRFEN, DENN DAS IST NUR FÜR LINKSHÄNDER!!!!), auch ein aufwendig gestalteter Linkshänderkalender (der von rechts nach links läuft, aber das verstehe ich nicht ganz: Schreiben von rechts nach links hätte wohl einen Vorteil, den ich sofort einsehe, aber lesen? Zahlen? ??). Aber das schlimmste kommt noch: es gab auch den Link zu einem Lehrvideo über die richtige Schreibhaltung für Linkshänder. Und seit ich dieses Video angesehen habe, habe ich Komplexe und denke, ich hätte nicht die richtige Schreibhaltung! Meine Nackenprobleme rühren bestimmt nur daher, dass man, als ich noch ein Kind war, versäumt hat, mir die richtige Schreibhaltung beizubringen! Ich bin nicht angemessen gefördert worden!!!
Überhaupt fühle ich mich jetzt total diskriminiert und sehe überall böse Linkshänderfallen: Computermäuse, Gitarren, Wasserkocher, Nähmaschinen, Scheren, Ringblöcke, Dosenöffner, Gemüseschäler, Fahrräder (Dynamo auf der falschen Seite), usw. (wem noch mehr einfällt, der sei aufgefordert, es mir zu schreiben, denn ich fühle mich noch nicht schlecht genug!!) Sicher gibt es für einiges davon auch schon spezielle Linkshänderprodukte (wenn nicht gar für alles), aber die sind natürlich teuer.
Dies alles nur zur Warnung, welch schlechten Einfluss Selbsthilfegruppen von Minderheiten auf das Selbstwertgefühl haben können!
Zum Glück gibt es aber auch ein paar aufbauende Elemente in den e-mails. Im zweiten Newsletter konnte ich folgendes lesen:

"Some people think of left-handedness as a problem, but we know better! Right handers are wired into the logical left half of the brain, which makes them sensible, reasonable and DULL. Left-handers are wired into the artistic right hemisphere of the brain which makes them imaginative, creative, witty, obsessive, infuriating, delightful and original but NEVER DULL
* Of 12 astronauts who have walked on the moon, 4 were left-handers (including the second ever, Buzz Aldrin). That is 1 in 3 rather than the 1 in 10 you would normally expect
* Left-handers are twice as likely to qualify for MENSA, the high IQ society
* A full THIRD of all US presidents since 1945 have been left-handed
* Your sense of humour is in the right side of the brain (left-hand dominant). It is no accident that so many of the great comics have been left-handed

* Left-handers have better 3-dimensional awareness and precision, this explains why there are so many great left-handed tennis players and why there are a lot of left-handed architects"

Ok, ich mag im Alltag gewisse Probleme haben, aber dafür gehöre ich zum intelligenten, kreativen, humorvollen (sic!) und tennisspielbegabten Zehntel der Menschheit! Super!

Keine Kommentare: