Donnerstag, 1. Februar 2007

Auf den Schultern von Giganten

Nachdem ich meine Reise und hemingwayschen Egotripp hinter mir habe, kann ich mich wieder anderen Dingen zuwenden. Und deshalb ein Vorschlag: Anstatt wie bisher unsere Posts unabhängig voneinander zu verfassen, könnten wir uns Themen aussuchen, die wir zusammen behandeln. Ich selbst schlage ein extrem weites Thema vor, von dem ich denke, dass
es, gerade ob seiner Weite, für uns alle etwas hergeben sollte. Nämlich die Frage nach dem Wesen von Vernunft, von Rationalität. Wir könnten versuchen, das Thema erst einmal zu kartographieren und einzelne Aspekte zu identifizieren. Beziehung zu Sprache, Wahrnehmung, Handlung, Emotionen, gesellschaftlichen Institutionen, Unterbewusstsein, Beziehung zwischen Normativität und Fakten, Gründen und Ursachen, Philosophie und Neurobiologie, phylo- und ontogenetische Evolution, Mensch und Tier, Geschichte der Vorstellungen von Vernunft, Formen von Irrationalität und unvollkommener Rationalität usw. usf.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja, also ich bin nicht so sicher, ob das so gut funktioniert, das blog für so ernsthafte anliegen zu verwenden. ich denke, die texte könnten leicht zu lang werden.
außerdem fällt mir wenn überhaupt halt eher so blödsinn ein, wie man ja merkt.
mal sehn...
leg halt mal was vor... ;) ich antworte dann mit reflexionen über obstaufkleber und pennymarktprospekte...

Anonym hat gesagt…

sehr vernünftig, be!

bou hat gesagt…

Ich dachte, alle hier veröffentlichten Posts wären ernsthaft. Länge ist doch überhaupt kein Problem. Fünf Sätze, fünf Seiten, ist doch egal. Der Aufhänger soll bloss dazu dienen, das, was wir eh in unserem Studium machen, in einen Kontext einzuordnen und zusammenzuführen. In der Praxis kann dies sehr verschiedene Formen annehmen. Du liest ein Buch zu was weiss ich und schreibst ein paar Sätze drüber. Es geht mir bloss darum, dass wir uns gegenseitig inspirieren.

Anonym hat gesagt…

ich wollte nicht behaupten, dass meine obstaufkleber kein ernsthaftes anliegen verfolgen...
also wir können das versuchen, ich weiß nur nicht, ob ich unbedingt dazu viel zu sagen habe.
aber es wäre schon gut, ein wenig ein gespräch zu haben und eine kommunikation herzustellen.
let's try.

Anonym hat gesagt…

natürlich sollte ich dazu was zu sagen haben. eigentlich.
ich werde es im auge behalten.