Freitag, 23. Februar 2007

Reisen bildet

Mit einiger Verzögerung hier mein erster Interkontinentaler Post.
Ich fange mal mit einer Auflistung von ein paar Beobachtungen an - es ist ja so enorm
beeindruckend, was man alles für spannende Sachen lernt, wenn man reist. Da will ich euch natürlich teilhaben lassen...

1) Als erstes muss ich mal diese Tastatur hier durchtesten, was für Zeichen man hier so machen kann...§1234567890'^qwertzuiopèäsdfghjkléà$<>YXCVBNM ;:_¦@#°§¬¢´~€[]{}\ - aha, interessant, also ein scharfes s scheint nicht zur Verfügung zu stehen. Auch schon mal eine Erkenntnis.

2) Der Flughafen in Dubai ist gar nicht besonders schick, luxuriös, ästhetisch beeindruckend, kitschig und goldglänzend. Sondern fällt durch einen eklatanten Mangel an einem einheitlichen Konzept auf und ist eigentlich mehr eine gigantische Einkaufsmeile, was zugegebenermassen auch irgendwie ins Bild passt.Nach wie vor steht also auf meiner (nicht sehr umfangreichen) Liste der schönsten Flughäfen der Flughafen Zürich ganz oben.

3) Seit kurzem gibt es ALDI auch in Melbourne, und das Tolle ist, dass sie es geschafft haben, exakt die Ästhetik deutscher Supermärkte hier zu reproduzieren. Dieses trostlose Flair von Billigprodukten in einem neonbeleuchteten Raum mit braun gefliesstem Boden, der zugleich leer und vollgestopft wirkt. Faszinierend. Dass das in Deutschland funktioniert ist ja seltsam genug, aber dass man sowas auch noch exportieren kann!

4) Meine vorerst letzte Bemerkung ist diese: Das Nachtleben ist hier genauso eklig wie überall anders auch. Vielleicht ein wenig ekliger als in Berlin. (Ups, jetzt habe ich mich geoutet.) Und "Wodka Lemon" scheint keine international verständliche Bezeichnung für ein bestimmtes Getränk zu sein. "Wodka Lemonade?" sagt die Barkeeperin und schenkt mir daraufhin sowas Ähnliches wie Wodka mit Sprite ein. War auch ok.

- Kleines Update hierzu: Ich habe festgestellt, auch im Supermarkt gibt es hier zwar alle möglichen Schweppes-Produkte, aber kein Bitter Lemon. Also trinkt man hier vielleicht deshalb keinen Wodka Lemon, weil es kein Bitter Lemon gibt.

Keine Kommentare: