Freitag, 12. Januar 2007

Karaoke und Kommunikationsprobleme

Der Abend gestern verlief dann doch nicht so ruhig wie geplant. Nachdem ich mit drei indonesischen Frauen, die ebenfalls im Dili Guesthouse wohnen, Whisky-Cola getrunken habe - dabei konnten wir nicht sehr viel reden, da sie nur sehr wenig Englisch sprechen (littlelittle) und ich kein Wort Indonesisch. You happy? You like Brian Adam?? - bin ich mit ihnen und zwei Freunden in die Karaokebar Mayflower gegangen. Indonesische Songs sind zum Glueck sehr leicht zu singen, da die Sprache sehr phonetisch ist. Und nach einer Weile merkt man, dass die gleiche Woerter immer wieder vorkommen. Bengal di Bengal. Sayaaaaaaaaaaaannnnng. Ich habe u.a. Creep gesungen, das laut Karaokeschirm beginnt mit when you we're in the floor...

Sehr viel getanzt. Anfassen scheint hier sehr normal zu sein, auch zwischen Maennern. Vor allem eine der Frauen hat sehr viel geflirtet, was dann anscheinend problematisch wurde, als wir wieder im Auto sassen. Der Typ, der uns nach Hause bringen sollte, hat auf einmal mit der Faust auf die Fensterscheibe eingeschlagen, hat sein Geld zum Fenster rausgeworfen, ist falsch abgebogen und hat den Motor abgestellt. Ich habe natuerlich nicht kapiert um was es geht. Eine der Frauen konnte mir nur sagen, problem boyfriend-girlfriend. Wahrscheinlich eifersuechtig, ich hoffte natuerlich, nicht auf mich. Dann wurde unser Auto von Jugendlichen umstellt. Keine Ahnung wiederum, was die wollten. Ich bin mit zwei anderen aus dem Wagen, um die Dollars aufzusammeln. Schliesslich hat der Typ mit seiner Freundin gestritten - sehr physisch - waehrend der andere Typ sehr nett mit den Jugendlichen war. Das Ganze ging dann so aus, dass ich mit den drei Frauen zu Fuss nach Hause gelaufen bin - wirklich gelaufen, sie schienen die Gegend fuer unsicher zu halten, ich konnte das nicht beurteilen, die Strassen waren leer - wobei die Flirtende meine Hand gehalten hat. Ich weiss noch immer nicht genau, was los war. Ja, Indonesisch haette ich lernen sollen.

Heute werde ich versuchen, Leute ueber Telephon zu kontaktieren. Leute, die Englisch sprechen.

Keine Kommentare: